Schmelzender Nacken - Fliessende Schultern

Ich lege meine warmen Hände in die Achselhöhlen und spüre, wie die Atmung meine Hände berührt. Ich stelle mir vor (Vorstellungen sind Gedanken!), wie meine Achselhöhlen durch die Atmung weit und warm werden (1 Minute lang).

Ich stelle mir vor, wie meine Nackenmuskeln und meine Schultern über meine warmen Hände schmelzen und fliessen. Ich lasse die Kraft dieser Vorstellung während 1-2 Minuten auf meinen Körper wirken.

Nun lasse ich meine Arme entspannt hängen und nehme bewusst wahr, was sich geändert hat.

Ich habe ein neues Gefühl für meinen Nacken und meine Schultern kreiert.  In meinem Nervensystem habe ich auf diese Weise eine neue Möglichkeit für das Erleben meines Körpers geschaffen.

Im Alltag baue ich nun bewusst dieses neue Körpergefühl ein: was ich tue, tue ich mit der Vorstellung von schmelzendem Nacken und fliessenden Schultern. Ich lasse mich von einer entspannten Wohlfühlatmung durch den Tag begleiten.


Bild 1: Aus Conditioning for Dance: Eric Franklin 2019

Bild 2: Aus Entspannte Schulter - gelöster Nacken: Eric Franklin 2000